Nachwuchs

Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart der Welt und lässt jeden den das „Tischtennis-Virus“ einmal gepackt hat nicht wieder los. Es ist die Vielseitigkeit die diesen Sport nie langweilig werden lässt und so faszinierend für den Ausübenden macht. Dabei werden neben den physischen Aspekten wie Beweglichkeit, Schnelligkeit Ausdauer und Kraft vor allem auch psychische Eigenschaften wie Aufmerksamkeit, Konzentrationsvermögen und Reaktionsschnelligkeit geschult. Einen großen Vorteil gegenüber anderen Ballsportarten, wie bspw. Fussball ist das geringe Verletzungsrisiko und die Tatsache, dass der Sport bis ins Hohe Alter betrieben werden kann und somit nachhaltig die Gesundheit fördert.

Für Freude am Spiel und die Vermittlung der Lerninhalte sorgt unser erfahrenes Trainerteam. Dabei werden die Anforderungen an Potenzial und Leistungsvermögen individuell abgestimmt, ohne jedoch das Zusammengehörigkeitsgefühl zu vernachlässigen. Wenn du eine spannende, fordernde und einfach Spaß bereitende Sportart für dein Kind suchst oder eine Alternative zu Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko dann komm einfach vorbei und probiere es aus. Alles was dein Kind braucht sind Hallenschuhe und Freude an Bewegung.

Trainingszeiten:

Montag:
Freitag:
Ort: Schulsporthalle der Grundschule Windischleuba

Derzeit schicken wir zwei Jugendmannschaften (bis 19 Jahre) und eine Schülermannschaft (bis 15 Jahre) ins Rennen, welche in der Jugendbezirksliga Ost, der Jugendkreisliga Altenburger Land und der Schülerkreisliga Altenburger Land an den Start gehen.

Erfolge und Historie

seit 2000

Aufstiegsmannschaft in die Jugendbezirksliga von l. n. r.: Morris Gräfe, Mia Röber, Hermine Jähnig und Gianni Bergner

• 2021/2022: Aufstieg in Jugendbezirksliga in der Besetzung: Hermine Jähnig, Mia Röber, Morris Gräfe und Gianni Bergner