2022


08.04.2022  - Saisonrückblick auf die Spielzeit 2021/2022

 

Wir schreiben den 08. April 2022 und eine leider erneut stark von der Covid-19-Pandemie geprägte Saison liegt hinter uns. Nachdem die Saison 2019/2020 vorzeitig abgebrochen und die Saison 2020/2021 vollständig annulliert wurde, sollte die Saison 2021/2022 zumindest wieder gewertet werden. Nach panmäßigem Beginn zeichnete sich jedoch schnell ab, dass auch in dieser Saison nicht mit einem normalen Verlauf zu rechnen ist. Mit den steigenden Infektionszahlen im Herbst und den sich daran orientierenden Infektionsschutzmaßnahmen wurde die Saison ab dem 25.11.2021 zunächst auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Die Verschärfung der Infektionsschutzmaßnahmen führte da bereits im Vorfeld zu personellen Einschränkungen bei mehreren Mannschaften. Zeitgleich mit dem vorzeitigen Aussetzen des Punktspielbetriebs wurde festgelegt, dass die Saison in einer einfachen Runde ausgetragen und die begonnene Hinrunde fortgeführt und gewertet werden soll, sobald es die pandemische Lage erlauben würde. Am 25.01.2022 wurde schließlich beschlossen, die Saison ab dem 26.02.2022 fortzuführen und bis zum 03.04.2022 abzuschließen. Dies gelang im Wesentlichen, auch wenn hin und wieder Mannschaften nicht zu den Auswärtsspielen antraten. Bei uns war dies zum Glück nicht der Fall.

 

Die erste Mannschaft ging unverändert in die Saison und musste erstmals in einer Staffel mit 13 Mannschaften (!) antreten. Bedingt durch die Umstellung auf 4er Mannschaften in den höheren Ligen konnten andere Teams zusätzliche Mannschaften auf Bezirksebene melden. Am Ende einer zerfahrenen Saison war man froh nichts mit dem Abstieg zu tun gehabt zu haben, wirklich zufrieden mit Platz 5 konnte man wiederum auch nicht sein.

 

Auch die zweite Mannschaft ging in derselben Besetzung wie in der Vorsaison an den Start. Das Ziel konnte hier nur Klassenerhalt lauten und das wurde am Ende mit Platz 6 und drei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz klar erfüllt. Vor allem der gute Start mit drei Unentschieden und einem Sieg sorgte für ein beruhigendes Polster im weiteren Verlauf.

 

Nach kleineren personellen Umstellungen konnte von einem guten Start der dritten Mannschaft keine Rede sein. Mit drei Niederlagen aus den ersten drei Spielen gegen die stärksten Gegner der Liga war früh klar, dass man mit dem Kampf um den Aufstieg nichts zu tun haben wird. Aus den folgenden sechs Spielen konnten dann aber vier Siege und zwei Unentschieden geholt werden, sodass man die Saison zumindest noch versöhnlich auf Platz 5 beenden konnte.

 

Ein ähnliches Bild bot sich bei der vierten Mannschaft. Drei der ersten vier Spiele gingen verloren, ehe man sich berappeln konnte und vier Siege und ein Unentschieden folgen ließ. Mit 9:7 Punkten belegte man am Ende Rang 5 im Klassement.

 

Die mit Abstand beste Leistung zeigte unser Nachwuchs. In der Kreisliga Jugend gingen wir mit zwei Mannschaften an den Start. Mit einem guten sechsten Platz von zehn Mannschaften beendete unsere zweite Jugendmannschaft die Saison. Den Vogel aber ab schoss unsere erste Jugendmannschaft, die mit 16:0 Punkten und 77:3 Spielen die Konkurrenz dominierte und sich damit das Aufstiegsrecht für die Bezirksliga Jugend sicherte. Herzlichen Glückwunsch!

 

Im Pokalwettbewerb war in dieser Saison nur unsere dritte Mannschaft aktiv, da auf die Austragung auf Bezirksebene und Landesebene aufgrund der Covid-19-Pandemie verzichtet wurde. In der Finalrunde des Kreisausscheids konnte sich Windischleuba 3 in der Besetzung Stephan Gerhardt, Robby Hartl und Michael Münchow mit einem ungefährdeten Sieg über Lehndorf 2 (4:0) für das Finale gegen den Aufsteiger in die 3. Bezirksliga Schmölln/Thonhausen 2 qualifizieren. Überraschend konnte man mit 3:0 in Führung gehen und hatte bereits eine Hand am Kreispokal, doch am Ende sollte es nicht sein und Schmölln sicherte sich mit vier Siegen in Serie doch noch den Titel.

 

Neben den Mannschaftswettbewerben wurden natürlich auch wieder an Individualwettbewerben teilgenommen und große Erfolge gefeiert. Bei den Kreismeisterschaften der Damen und Herren traten mit Hermine Jähnig, Mia Röber, Mirko Fehse und Benjamin Paul vier SpielerInnen unseres Vereins an und sorgten für reichlich Edelmetall. Folgende Platzierungen wurden erreicht:

 

  •  Damen Doppel:
    • Platz 1 (Hermine Jähnig & Mia Röber)
  • Damen Einzel:
    • Platz 2 (Hermine Jähnig)
    • Platz 3 (Mia Röber)
  • Herren Einzel:
    • Platz 3 (Mirko Fehse)
  • Herren Doppel:
    • Platz 1 (Benjamin Paul & Mirko Fehse)
  •  Mixed Doppel:
    • Platz 2: (Mia Röber & Benjamin Paul)
    • Platz 3: (Hermine Jähnig & Mirko Fehse)

 

Erstmals in der Geschichte des Windischleubaer Tischtennis konnte durch Hermine Jähnig ein Einzeltitel bei den Bezirksmeisterschaften der Mädchen U18 errungen werden. In einem Teilnehmerfeld von neun Mädchen belegte Hermine am Ende souverän Platz 1 mit 8:0 Siegen und 24:2 Sätzen. Herzlichen Glückwunsch für diesen einzigartigen Erfolg!

 

Fasst man alle Ergebnisse zusammen, kann man mit den gezeigten Leistungen unter den gegebenen Rahmenbedingungen durchaus zufrieden sein. Man muss allerdings festhalten, dass die pandemische Lage ihre Spuren hinterlassen hat. Dem gilt es jetzt gestärkt entgegenzutreten, um wieder Motivation für die kommende Spielzeit zu generieren.