Abschlussfoto "Drei-Länder-Turnier"

Der Grundgedanke eines Vereins besteht darin, dass sich Menschen mit gleichen Interessen, Vorlieben oder einer gemeinsamen Leidenschaft zusammenfinden, um dieser gemeinsam nachzugehen und sich gegenseitig darüber auszutauschen.

Seit der Gründung der Abteilung Tischtennis in Windischleuba 1992 (damals noch beim TSV Windischleuba) wird dem Gemeinschaftsgefühl eine große Bedeutung zugeschrieben, die dafür sorgt, dass man nicht nur an den Tischen sondern auch abseits davon eine Einheit bildet, welche durch regelmäßige Veranstaltungen immer wieder gefestigt wird.

Dies beginnt mit dem Training und den Punktspielen sowie der gemütlichen Auswertung danach und reicht bis zu gemeinsamen Ausflügen, Geburtstagsrunden und der Teilnahme bzw. den Besuch anderer Veranstaltungen (Volleyball-Turniere, German Open und Deutsche Meisterschaften im Tischtennis). Neben der jährlichen Saisonabschluss- und Weihnachtsfeier hat sich auch das sogenannte „Drei-Länder-Turnier“ etabliert, welches seit 2003 einmal im Jahr mit den befreundeten Vereinen der AdW Berlin und der SG Motor Trachenberge (Dresden) durchgeführt wird. Der Austragungsort wechselt im jährlichen Turnus, wobei der austragende Verein Verpflegung und Unterkunft organisiert.

Turnierleitung Oliver und Robby beim Brettl-Turnier 2014

Übernachtung in Erfurt beim Doppelspieltag SSV Schlotheim und TTZ Sponeta Erfurt 2009

In unregelmäßigen Abständen - zumeist kurz vor Weihnachten - organisieren wir ein Brettl-Turnier bei dem mit einheitlichen "altertümlichen" Schlägern (ohne Schwamm) gegeneinander angetreten wird. In der offiziellen Version als Einladungs-Doppelturnier wird mit Musik, Nebel und Spezialbeleuchtung eine besondere Atmosphäre erzeugt.

Weiterhin ist man aktiv an der Durchführung des Dorffestes sowie des Skatstadtmarathons beteiligt, bei dem traditionell der Verpflegungspunkt an den Münsaer Linden betreut wird. Neben diesen größeren Fixpunkten werden aber auch immer wieder Gelegenheiten genutzt, um sich zwischendurch in kleinerer Runde zu treffen und etwas gemeinsam zu unternehmen.