Was ist das Brettl-Turnier?

Das Brettl-Turnier ist kein klassisches Wettkampfturnier. Das Brettl-Turnier lässt sich am besten als eine Mischung aus Tischtennis, Tanzabend, Karneval und Weihnachtsmarkt beschreiben. Dabei steht nicht das Gewinnen sondern Geselligkeit und Spaß im Vordergrund. Für das besondere Flair sorgen Musik, Spezialbeleuchtung, Nebelmaschinen sowie Speisen und Getränke.

Wie entstand das Brettl-Turnier?

Das Brettl-Turnier wurde von Robby Hartl initiert und erstmals 2004 als vereinsinternes Doppelturnier durchgeführt. Seitdem wird es alle ein bis drei Jahre als offene oder vereinsinterne Veranstaltung ausgetragen. Auf eine Auflistung der Sieger wird an diesser Stelle verzichtet, da es beim Brettl-Turnier nicht primär ums Gewinnen geht, sondern der Fokus auf Geselligkeit liegt. Pokale gibt es demnach nicht, aber Urkunden und eine Kleinigkeit für die drei Erstplatzierten und den Letzten sind schon drin.

Beleuchtung und Beschallung

Um eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen wird auf eine große Ausleuchtung verzichtet. Statt dessen kommen verschiedene Disco-Strahler und Schwarzlicht zum Eisatz. Zusätzlich dazu wird die Sicht durch Nebelmachinen zusätzlich beeinflusst. Für eine ausreichende Beschallung ist gesorgt.

Wer kann teilnehmen?

Bei der ofiziellen Version handelt es sich um ein Einladungsturnier. Entsprechende Einladungen werden per Mail verschickt. Prinzipiell kann aber jeder daran teilnehmen auch wenn man noch nicht so oft einen Tischtennisschläger in der Hand hatte. Bei interesse einfach bei uns melden. Da die Platzkapazitäten begrenzt sind, ist es die Teilnehmerzahl auch. „Wer zuletzt kommt, malt nicht.“

Wie ist der Spielmodus?

Das Brettl-Turnier wird in der Regel als Doppelturnier ausgetragen. Der Spielmodus wird dem Teilnehmerfeld individuell angepasst. Im Laufe der Zeit gab es unterschiedlichste Austragungsmodi wie Jeder gegen Jeden, Auslosung vor jeder Runde, Doppel-KO, usw. Auch die Satzlänge wird individuell angepasst. Neben fest vorgeschriebenen Satzlängen wird u.a. auch so lange gespielt wie die Musik läuft. Anders als bei normalen Wettkämpfen muss es beim Brettl-Turnier keinen Sieger geben, Unentschieden sind möglich und auch gewünscht.

Welches Spielmaterial wird verwendet?

Gespielt wird in der Regel auf gewöhnlichen Tischtennis-Tischen, mit gewöhnlichen Tischtennisbällen. Den Unterschied zu normalen Tischtennis-Turnieren macht neben den akustischen und visuellen Features das Schlägermaterial aus. Das sogenannte Brettl besteht aus einem einfachen Holzschläger, welcher mit einem dünnen Gummibelag ohne Schwamm (Noppen außen) bedseitig beklebt ist. Alle Spieler bekommen das gleiche Schlägermaterial vom Gastgeber gestellt.